•  Klare Worte und gute Musik
Loading Player...

Das Geheimnis des Sieges
(Gideon V)

Liebe Leserin, lieber Leser

Schrecken und heimliche Angst stecken zutiefst verborgen in vielen Menschen. Denken wir an den zunehmenden Terrorismus, an das brutale Verbrechertum oder an die ständig wachsende Drogensucht besonders bei Jugendlichen. Die Anstrengungen vieler christlicher Kreise sind wie ein Tropfen auf einen heißen Stein. Es scheint, als würden sich alle feindlichen Kräfte gegen die Menschheit aufmachen, vergleichbar mit den mächtigen. Heeren, die sich zur Zeit Gideons gegen Israel sammelten. Wir lesen den biblischen Bericht in Richter 6,33-35:

“Als nun alle Midianiter und Amalekiter und die aus dem Osten sich versammelt hatten, zogen sie herüber und lagerten sich in der Ebene Jesreel. Da erfüllte der Geist des HERRN den Gideon. Und er ließ die Posaune blasen und rief die Abiesriter auf, ihm zu folgen. Und er sandte Botschaft zu ganz Manasse und rief sie auf, dass auch sie ihm folgten. Er sandte auch Botschaft zu Asser und Sebulon und Naphthali; die kamen herauf ihm entgegen.“

Im Zeitpunkt der größten Not, als die unabwehrbare Gewalt des Feindes aufrückte, “erfüllte der Geist des HERRN den Gideon“. So greift Gott auch heute in jeder Not ein, wenn Kinder Gottes dem Beispiel Gideons folgen in Demut zum Herrn Jesus Christus kommen und sich vorbehaltlos Ihm zur Verfügung stellen. Gott ist heilig. Er duldet keine fremden Götter neben sich. Darum musste Gideon vorerst im eigenen Hause die Familiengötzen beseitigen. Viele Christen schrecken vor Feindesmächten zurück, weil ihr Glaube an den lebendigen Gott durch scheinbar harmlose Götzen getrübt ist. Die Bibel zeigt uns, dass jedes Kind Gottes, das im Gehorsam zum Wort Gottes sein Leben unserem Herrn Jesus Christus ganz übergeben hat, vom Heiligen Geist erfüllt ist und gegen alle feindlichen Angriffe ausgerüstet. Ohne die Erfüllung des Heiligen Geistes können wir dem allmächtigen Gott nicht dienen. Der größte Feind der Menschheit ist der Teufel. Millionen Menschen sind von ihm in Sünde und Irrtum versklavt. Manche verfolgen unter satanischer Herrschaft die wahren Diener und Dienerinnen Jesu Christi. Wir sind von einem mächtigen Feindesheer umgeben.

Versetzt Dich diese Feststellung in Angst und Schrecken oder bist Du wie Gideon vom Heiligen Geist, von der Kraft Gottes, erfüllt? Nur in der Kraft des Heiligen Geistes ist es möglich, den listigen Angriffen Satans sieghaft entgegenzutreten und wertvolle Seelen durch den Glauben an den gekreuzigten und auferstandenen Sohn Gottes zum ewigen Leben zu führen. Was die heutige Zeit sehr nötig hat, sind vom Heiligen Geist erfüllte Zeugen und Zeuginnen Jesu Christi, die im Namen des HERRN entschieden den Feindesmächten furchtlos entgegen treten. Unser himmlischer Vater will Dir gerade jetzt die göttliche Ausrüstung im Heiligen Geist schenken, wenn Du Dein ganzes Leben mit allem, was Du bist und hast, dem Herrn Jesus Christus auf den Knien laut betend übergibst. Zögere nicht. Halb erlöst ist vom Übel. Gott weiß was wir nötig haben. Aus unserer eigenen Kraft können wir den dämonischen Mächten nicht standhalten.

Wie aber unser allmächtiger Gott, der Himmel und Erde geschaffen hat, den schwachen Gideon mit dem Geist des HERRN erfüllte, so gibt Er Dir und mir die Kraft des Heiligen Geistes. Unser Herr Jesus Christus spricht: “Ihr werdet aber die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, welcher auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein..“ (Apg. 1,8). Wer den Heiligen Geist empfangen hat und im Herzen regieren lässt, verliert Schrecken und Angst vor Menschen und dämonischen Gewalten und ist ein lebendiger und unbesiegbarer Zeuge Jesu Christi. Gideon ließ die Posaune blasen und rief auf, ihm zu folgen. Vom Heiligen Geist erfüllte Christen rufen alle Gläubigen zur Mitarbeit auf. Noch ist Gnadenzeit und viele Seelen warten auch auf Deine Mitarbeit. Hilf mit, dass in Europa, Afrika, Nord- und Lateinamerika, Asien und Australien noch viele durch Satan Versklavte die Erlösung durch das kostbare Blut Jesu Christi erfahren und annehmen können. Lass Dich vom Heiligen Geist erfüllen, damit Du für die Ewigkeit Frucht bringen kannst. Bete ohne Unterlass für die Verkündiger des Evangeliums, tue es bitte auch für mich. Mache alle Deine Bekannten auf die Radiosendungen aufmerksam. Gib allen Menschen, denen Du begegnest, Traktate und Bibelteile. Sprich mit anderen Kindern Gottes auch über diese Ansprache und gib sie schriftlich weiter. Wie Gideon die Posaune blies, so wollen wir weiterhin in aller Welt die Frohe Botschaft kundtun und zwar wie die Bibel sagt: “nicht allein im Wort, sondern auch in der Kraft und in dem Heiligen Geist und in großer Gewissheit“ (1. Thess. 1,5).

Nicht alle haben die Möglichkeit in vorderster Front zu stehen, aber wir alle, wir sind von Gott berufen zu beten, zu geben und in unserer Umgebung ein Zeugnis Jesu Christi zu sein. Dieser Dienst, im Heiligen Geist getan wirft den Feind aus manchem Herzen. Junge und ältere Leute bekehren sich zum Sohne Gottes, werden glückliche Christen und Zeugen Jesu Christi. Je mehr Seelen sich zum Herrn Jesus Christus bekehren und gewillt sind, nach dem Wort Gottes zu leben, umso mehr muss der Feind das Feld räumen. Gideon bekam nicht von Gott den Auftrag, allein gegen den übermächtigen Feind anzukämpfen. Die Bibel zeigt uns auch deutlich, dass unser Herr Jesus Christus zwei und zwei Seiner Jünger für den Dienst aussandte. Darum lass Dich durch den Heiligen Geist leiten und suche Gebetsgemeinschaft mit Kindern Gottes, die ebenfalls in der ganzen Nachfolge Christi stehen.

Du wirst die Verheißung unseres Herrn Jesus Christus in Matthäus l8,19.20 täglich erleben: “Wenn zwei unter euch eins werden auf Erden, worum sie bitten wollen, das soll ihnen widerfahren von meinem Vater im Himmel. Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.“

Wer sich vom Heiligen Geist erfüllen lässt, ist ein Segen und Ansporn zum Dienst für viele Glaubensgeschwister. Der Aufruf Gideons zum Kampf fand ein großes Echo. Es kamen viele. Diese Erfahrungen machst auch Du, wenn Du erfüllt vom Heiligen Geist wertvolle Seelen zum Herrn Jesus Christus führst, der am Kreuz für alle bußfertigen Sünder sein Blut vergossen hat, das uns von aller Sünde reinigt. Lieber Bruder und liebe Schwester im Herrn Jesus Christus, wir haben eine herrliche Botschaft, ein ewiges Evangelium allen Menschen weiterzugeben, das einzige Heil im gekreuzigten und auferstandenen und bald wiederkommenden HERRN, die unumstößliche Wahrheit der Bibel. Niemand und nichts kann uns von dieser göttlichen Berufung abhalten, wenn der Heilige Geist unsere Herzen erfüllt.

 

 

Gott antwortet
(Gideon VI)

Nichts ist so nervenbelastend als dauernde Unsicherheit und Unbeständigkeit. Die Bibel sagt: “Wer da zweifelt, der ist gleich wie die Meereswoge, die vom Winde getrieben und bewegt wird. Ein Zweifler ist unbeständig in allen seinen Wegen“ (Jak. 1,6.8). Gibt es dennoch eine Sicherheit in dieser bewegten Zeit? Spielen in unserem Leben nicht sehr viele Faktoren mit, sodass Zweifel und Sorgen unvermeidbar sind? Die Bibel gibt uns auch auf diese vielgestellten Fragen eine klare Antwort durch verschiedene praktische Beispiele. Wir lesen das Wort Gottes nach Richter 6,36-38:

“Und Gideon sprach zu Gott: Willst du Israel durch meine Hand erretten, wie du gesagt hast, so will ich abgeschorene Wolle auf die Tenne legen: wird der Tau allein auf der Wolle sein und der ganze Boden umher trocken, so will ich daran erkennen, dass du Israel erretten wirst durch meine Hand, wie du zugesagt hast. Und so geschah es. Und als er am andern Morgen früh aufstand, drückte er den Tau aus der Wolle, eine Schale voll Wasser! Und Gideon sprach zu Gott: Dein Zorn entbrenne nicht gegen mich, wenn ich noch einmal rede. Ich will‘s nur noch einmal versuchen mit der Wolle: Es sei allein auf der Wolle trocken und Tau auf dem ganzen Boden. Und Gott machte es so in derselben Nacht, dass es trocken war allein auf der Wolle und Tau überall auf dem Boden.“

Gott hatte unmissverständlich Gideon zur Befreiung Israels aus des Feindes Hand berufen, indem Er ihm sagte: “Du sollst Israel erretten aus den Händen der Midianiter. Siehe, ich habe dich gesandt!“ (V.14) Ferner heißt es wenige Verse vor dem heutigen Text: “Da erfüllte der Geist des HERRN Gideon“ (V. 34). Handelt Gideon wohl aus Kleinglauben, dass er abgeschorene Wolle auf der Tenne ins Freie legte und von Gott eine Bestätigung der Berufung erbat? Kann Gideons Vorgehen mit dem Aufwerfen eines Geldstückes verglichen werden, wobei man je nach dem entscheidet, ob die Zahl oder das Bild obenauf zu liegen kommt? Auf letztere Art werden von Ungläubigen und leider auch von Gläubigen Entscheidungen getroffen. Solches Vorgehen kann mit der Wolle Gideons auf keinen Fall verglichen werden und entspricht nicht einer Antwort Gottes.

Viele Kinder Gottes ermangeln eine klaren Führung Gottes, wie Gideon es erleben durfte, und lassen sich durch die Umstände, Begebenheiten oder gar durch Aberglauben ihren Lebensweg bestimmen. Auf solche Weise sind schon unglückliche Ehen mit Ungläubigen zustande gekommen oder Gottes klare Berufung für den Dienst für das ganze Leben vernachlässigt worden. Gideon, erfüllt vom Heiligen Geist, bat Gott zweimal um eine Bestätigung Seines Auftrages. Liebe Freunde, gerade in Zeiten schwerer Prüfungen und Züchtigungen ist es sehr wichtig, dass wir unserer göttlichen Berufung ganz gewiss sind. Je schwerer der Auftrag, umso nötiger haben wir die Bestätigung des HERRN, dass wir in Seinem Auftrag handeln. Menschliche Selbstsicherheit lässt den Menschen früher oder später in die Tiefe sinken, wenn ein starker Wind die Wellen hochschlagen lässt wie bei Petrus (Matth. 14,30).

Auch dem Apostel Paulus bestätigte Gott Seine Berufung für den Dienst an den Heiden durch Ananias (Apg.9) und durch die Gemeinde zu Antiochien (Apg. 13). Gott überlässt Seine Kinder nicht dem Zufall, sondern offenbart ihnen Seinen Weg unmissverständlich. Gideon suchte nichts weniger als eine klare Bestätigung des Wortes Gottes, der Verheißung des HERRN, für die Errettung von dem übermächtigen Feind, der sich zum Kampf und zur Verwüstung des Landes aufmachte. Gideon, wohl äußerlich schwach und unsicher, suchte den Willen Gottes klar zu erkennen und war bereit, sich ganz dem HERRN zur Verfügung zu stellen, um das Volk Gottes zu retten. Er handelte nicht aus Kleinglauben oder gar Zweifel, sondern er war vom Geist des HERRN erfüllt. Lieber Bruder und liebe Schwester im HERRN, wenn wir unter der Leitung des Heiligen Geistes stehen und handeln, so antwortet uns Gott sichtbar. Göttliche Gewissheit und Zuversicht erfüllen unsere Herzen, ohne dabei zu zweifelhaften weltlichen oder gar Stern-Horoskope lesen oder sich durch die Umstände treiben lassen. Gott antwortete dem Gideon mit dem Tau vom Himmel. Niemand kann das Fallen des Taus bestimmen als allein Gott. Erwartest Du auch in täglichen praktischen Entscheidungen die Führung allein vom Herrn Jesus Christus? Ihm ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden (Matth. 28,18). Seine Führungen sind klar ersichtlich, wenn wir bereit sind, Seinen Willen zu erkennen und zu Tun. Meistens gibt Er Seinen Kindern beim Lesen der Bibel - des Wortes Gottes — klare Antworten durch den Heiligen Geist auf alle Lebensfragen.

Dabei finden wir gerade bei Gideon folgende Grundregeln:

  1. Wie Gideon die Wolle abends ausbreitete und alles weitere Gott überließ, so dürfen auch wir mit allen unseren Problemen im Gebet zum Herrn Jesus Christus kommen und Ihm völlig vertrauen, dass Er alles richtig führt.
  2. Gideon schaltete bewusst jeglichen eigenen und den Einfluss anderer Menschen aus und erwartete die Führung allein von Gott. Frage nicht Deine Gefühle oder Deine Mitmenschen. Letztere können sich täuschen, auch wenn sie es noch so gut mit Dir meinen. Wende Dich an Deinen himmlischen Helfer, der größer ist als alle Probleme und Nöte.
  3. Morgens früh stand Gideon auf, um den Willen Gottes zu erfahren. Suchst Du auch morgens früh als Erstes unseren Herrn Jesus Christus? Liest Du täglich die Bibel, das Wort Gottes, und willst Du den Weg, den der Herr Jesus Christus Dich heute führen will, erkennen und willig annehmen? Lebendige Gläubige finden in der frühen Morgenstille viel Gnade zum erhörlichen Beten und empfangen Freude und Mut für den ganzen Tag.
  4. Gideon bat Gott: “Dein Zorn entbrenne nicht gegen mich, wenn ich noch einmal rede.“ Gottes Furcht und Demut kennzeichnen den durch das Blut Jesu Christi erlösten und dem Worte Gottes gehorsamen Christen. Prüfen wir uns doch, in welcher Herzenseinstellung wir vor Gott treten und Ihm unsere Anliegen vorbringen. Die Bibel sagt: “Gott widersteht den Hoffärtigen, aber den Demütigen gibt Er Gnade. So demütigt euch nun unter die gewaltige Hand Gottes, dass er euch erhöhe zu seiner Zeit“ (l.Petr. 5,5—6).
  5. “Und Gott machte es so in derselben Nacht.“ Gideon bekam zum zweiten Mal eine ganz klare Antwort von Gott. Unser Herr Jesus Christus kennt alle unsere Probleme und Unsicherheiten. Darum kam Er in diese Welt und vollbrachte am Kreuz eine ewige Erlösung. Er hat uns mit Seinem Blut von aller Sünde gereinigt und teuer erkauft. Er führt auch Dich und mich wie Gideon treu und sicher. In Jesus sind wir geborgen.


Lasst uns stille werden zum Gebet: «Herr Jesus Christus, wir danken Dir, dass Du uns am Kreuz mit dem himmlischen Vater versöhnt hast und dass wir durch den Heiligen Geit auch im Alltag klar geführt werden. HERR, nimm in allen Herzen, die jetzt mit uns im Gebet in Dir vereinigt sind, alle Zweifel und Unsicherheit weg. Segne alle Deine Kinder in jeder Lebenslage. Schenke auch Gnade zur Weiterführung dieser Radiosendungen. Amen»

Evangelist Josef Schmid